Hass is krass – Liebe ist krasser!

 

„Hass ist krass, Liebe ist krasser!“

Die Waldritter, Herten, NRW

Hate Speech und gewalthafte Sprache ist mittlerweile in vielen Social-Media-Gruppen salonfähig geworden. Das Phänomen der Hassrede im Netz ist in Herten verbreitet. Außerdem finden sich im Stadtgebiet zahlreiche Aufkleber der rechtsextremen Szene mit gewalthaften Äußerungen. Im Rahmen des Projektes „Hass ist krass, Liebe ist krasser“ führte Der Waldritter e.V. vier Workshops mit Jugendlichen durch, um die Aufkleber und die Botschaften dahinter, sowie Social-Media-Gruppen zu dokumentieren und zu analysieren. Die Ergebnisse der Workshops wurden künstlerisch bearbeitet und am 29. September zum Tag der Öffentlichkeit ausgestellt. Ziel war es, dabei den Menschen einen Verhaltenscodex und Handlungsstrategien gegen Hate Speech mit an die Hand zu geben.

Der Tag der Öffentlichkeit verlief sehr erfolgreich. Tolle Kunstwerke entstanden an den Werkstatttagen , die das Publikum sehr beeindruckt haben. Insgesamt waren an diesem Tag 43 Besucher*innen vor Ort in der Ausstellung. Da es zu der Ausstellung von Einzelpersonen und Schulklassen Nachfragen gab, wird bis zum 24.12 2019 nach Terminvereinbarung die Ausstellung dauerhaft in dem Atelier-Raum des Kreativ-Campus zu besichtigen sein.

An dem Tag selber gab es regen Austausch und tiefergehende Gespräche von Seiten der Besucher*innen mit den Künstler*innen. Gegen 17 des Tages haben sich die Künsterler*innen, Mitarbeiter*innen und anwesende Besucher*innen spontan entschieden sich gemeinsam an der Menschenkette gegen Hass und Gewalt vor Ort in der Stadtmitte zu beteiligen. Ein positiver Impuls, der von allen Beteiligten begrüßt wurde.

Webseite: www.waldritter.org

Facebook: Waldritter