Bündnis Kandel Gegen Rechts

Bündnis Kandel Gegen Rechts

Kandel, Rheinland-Pfalz

Logo Kandel gegen rechts

Für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit – Gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung. Unter diesem Motto organisierte das Bündnis „Kandel gegen Rechts“ an Pfingsten 2019 das Begegnungsfest Mittendrin & Bunt in Kandel. Das Festival band mehrere lokale Vereine, Initiativen, Gastronomen, Geschäfte, Musiker*Innen und Künstler*Innen ein. Dazu informierte es zu Themen wie Rassismus, Demokratie und Flucht und schaffte positive Begegnungen und Dialog, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und Vorlieben. Das Ziel war, so den Zusammenhalt und die Solidarität in Kandel zu stärken und sich gegen rechte Vereinnahmung zu wehren. Mit Erfolg: an den zwei Tagen kamen mehr als 7000 Besucher*innen. Reportage vor Ort.

Nico De Zorzi, 26 Jahre alt, steht an einem der Stände, unterm Arm hat er „Pebbels, das Wunderalpaka“ geklemmt, ein verblasst regenbogenfarbenes Kuscheltier. Er erzählt, wie seit Dezember 2017 jeden Monat das rechte Frauenbündnis in Kandel aufmarschierte, ein Mob, der sich aus Nazis, Identitären und AfDlern speist. Aus der ganzen Republik reisten sie in manchen Monaten für die Demos an. Für De Zorzi, der sich als eher unpolitischen Mensch beschreibt, war das der Moment, an dem er sich politisierte, auf die Demos ging, sich im Bündnis „Kandel gegen rechts“ engagierte. Für DIE PARTEI stellte er sich im Mai als Bürgermeisterkandidat auf und sitzt heute, zusammen mit dem Wunderalpaka, im Stadtrat.

Die rechten Demos im sonst so ruhigen Kandel, ein paar Kilometer von der französischen Grenze entfernt und hinter Weinbergen gelegen, haben den Ort aufgeschreckt. Sie haben aber auch neue Allianzen entstehen lassen. Auf dem Festival sind alle Generationen vertreten, die Besucher*innen, Performer*innen und Standbesitzer sind vielfältig. Das Festival wird zusammen mit dem Bündnis „Wir sind Kandel“ und mit der Unterstützung der Stadt sowie vielen verschiendenen Gruppen und Akteuren veranstaltet (Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz e. V., Jugendzentrum Kandel, Stadt Kandel, Wir sind Kandel, Omas gegen Rechts). Auf einer Gedenktafel informiert der Fanverein „Blau-weiß statt Braun“ des Fußballverein KSC über Julius Hirsch, einem jüdischen Nationalspieler, der in Auschwitz-Birkenau ermordet wurde.

Ein älteres Paar aus einem Nachbarort erzählt, dass es sich beeinträchtigt gefühlt habe durch die Instrumentalisierung in Kandel. Irgendwas müsse man ja tun, deshalb sind sie zum Festival „Mittendrin und Bunt“ gekommen, es sei selbstverständlich, sich zu zeigen und gegen die Instrumentalisierung durch Rechts zu bekennen.

Auch die Rechten haben von dem Festival mitbekommen. Immer wieder seien verdächtige Person auf das Gelände gekommen, versuchten die Veranstaltung zu torpedieren, rissen Plakate ab. Eine Engagierte erzählt, dass die Personen wissen wo sie wohnt, sie sich aber keine Angst machen lassen will. „Wir haben das Gefühl stellvertretend für die Republik hier in Kandel einen Kampf gegen rechts zu führen.“ Alle Anwesenden an diesem Wochenende trotzen den Einschüchterungsversuchen, holen sich ihre Stadt zurück  – und das mit Erfolg. Seit einigen Monaten laufen in Kandel keine Neonazis und Rechtsradikale mehr auf.

Gegen Abend, nachdem gegessen, sich informiert und ausgetauscht wurde, Workshops stattfanden und schon einige spannende Musik- und Tanzperformances aufgetreten sind, kommt endlich der ersehnte Kleinbus aus der sächsischen Provinz an. Es ist eine Delegation aus Ostritz, jenem Ort an der polnischen Grenze, in dem Rechte jährlich ihr „Schwert und Schild“ Festival veranstalten. Die Bewohner wehren sich dagegen, mit Demos und kreativem Protest. Dieses Jahr kauften sie alle Biervorräte im Ort auf, damit die Nazis auf dem Trockenen sitzen. In der Abendsonne redet die Ostritzer Bürgermeisterin mit Kandeler*innen, gleich soll sie auf der großen Bühne eine Rede halten. Eine Allianz zwischen zwei Grenzstädten; die eine weit im Osten, die andere tief im Westen. „Kandel gegen Rechts“, man hat das Gefühl, dass dieser Slogan hier zum Leben erweckt wird. Es ist ein bunter Ort, einer, der sich erfolgreich gegen rechte Vereinnahmung gewehrt hat.

Flyer_Innenseite

Webseite: http://www.kandelgegenrechts.de/
Facebook: KandelgegenRechts und MittendrinUndBuntKandel
Twitter: Buendnis_KgR
Instragram: mittendrinundbuntkandel

Pressespiegel

Beobachter News – 18.06.2019
Für ein weltoffenes Kandel

Die Rheinpfalz – 10.06.2019
Kandel macht Stimmung gegen Rassismus

Plafz Express – 09.06.2019
Kandel feiert „Mittendrin & Bunt“

Die Rheinpfalz – 07.06.2019
Kandel: Zwei Tage Musik bis Mitternacht

Beobachter News – 07.06.2019
Ein Begegnungsfest für alle

Plafz Express – 31.05.2019
Festival „Mittendrin & Bunt“ am 8. und 9. Juni in Kandel

Die Rheinpfalz – 24.05.2019
„Mittendrin und bunt“ in Kandel: Zwei Tage Musik, Eintritt frei

Plafz Express – 30.04.2019
8.+9. Juni: Begegnungsfest „Mittendrin & Bunt“ kommt nach Kandel

Plafz Express – 01.05.2019
„Toleranz im Namen und Menschlichkeit im Herzen“

Die Rheinpfalz – 11.04.2019
Musik statt Aufmärsche

Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz e.V. – 10.04.2019
Mittendrin und Bunt Kandel

Startnext – 09.04.2019
Das Fest der Begegnung! Für eine offene Gesellschaft.

Pfalz Express – 02.04.2019
Bündnis „Kandel gegen Rechts“ ruft zur Gegendemo am 6. April auf

Die Rheinpfalz – 28.07.2018
Kandel: Bündnis „Kandel gegen rechts“ koordiniert Projekte gegen rechte Demonstranten

Pflaz Express – 24.07.2018
Bündnis „Kandel gegen Rechts“ erhält Förderung von Aktionsfond „ViRaL“