#ViRaLfonds-Podcast: Rassismuskritik für Nichtbetroffene

Decolonise Activism: Rassismuskritik für Nichtbetroffene

Viele aktivistische Gruppen in Deutschland sind sehr homogen und bestehen oft nur aus weißen Aktivist*innen, also Menschen, die keine Rassismuserfahrung machen. Wie kommt es dazu? Was sind die Hintergründe? Was sind erste Anknüpfungspunkte, um antirassistisch in der eigenen aktivistischen Arbeit zu wirken? Wie können weiße Menschen gute Verbündete sein? Was ist Exotisierung? Was können Menschen tun, um dies zu reflektieren und zu verhindern?

– Moderation: Sophie Ali Bakhsh Naini, Projektkoordinatorin des Aktionsfonds ViRaL bei Citizens For Europe
– Experte: Mutlu Ergün-Hamaz, Doktorand an der London School of Economics. Er lebt derzeit als Autor, Berater, Performer, Trainer und Sozialforscher in Berlin. Seit 2001 ist er Mitglied beim anti-rassistischen Verein Phoenix e.V. und dort als White-Awareness und Empowerment-Trainer tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Rassifizierung und Empowerment in Deutschland.
– Technik: Sara Roumette, Radiojournalistin

Auf unserer Resourcen-Seite stellen wir weitere Ressourcen zur Verfügung, die die ViRaL-Träger*innen sowie andere informelle Gruppen und kleine Vereine bei ihrer engagierten Arbeit gegen Rassismus und für die Stärkung von Vielfalt unterstützen. Auf der Seite, die wir regelmäßig mit neuen Inhalten pflegen werden, befinden sich zahlreiche Inhalte, informative Texte, Podcasts, Webinare und Videos rund um die Themen Rassismus, Aktivismus, Finanzierung und Rechtliches.